Paraglidingspots.com is a non-profit website for paragliding (and hanggliding) pilots who want to discover new flying areas. With a simple download you get a free of charge 'KMZ'-database with so far over 15.000 international launches and landing zones, for browsing with Google Earth.
Additionally, I offer waypoint files for GPS navigation instruments.
With paraglidingspots.com you get the complete picture, worldwide.

For many pilots one of the nice things paragliding offers is discovering new sites and countries. When scouting around with your wing, you want to avoid to drive around for nothing. Therefore the coordinates should be correct. And you also want to evaluate wether a site is interesting for you or not. So far, site research in the internet can be time-consuming and sometimes frustrating. For example, the positions of many sites are misreported.
For paraglidingspots.com, I collect information from various sources, then evaluate and summarize them. The goal is to offer all flyable sites at one glance, worldwide, and above all: reliable coordinates.
I use Google Earth, because it is free, and it is the best for this purpose. The 3D terrain view and the possibility to load and view XC cross country flights lead to a quick understanding of new areas. On top, you can calculate a go-to route and explore the surroundings with Google Earth.
Please note: my database is the only one available where interesting and less interesting sites can be individuated at one glance. Red Text means: good spot, you should try if you are around. Additional red symbol means: very frequented, super spot.
Under "Further Downloads" I offer waypoints that can be used with TomTom or Garmin GPS navigation instruments.
So next time before you travel you can make some research on your computer, with the help of my Google Earth file and once being on the road or in the air, you can navigate directly to the spots using the waypoints.

SPK (WNW) Dune du Pila
| | |
Takeoff
Coast
Orientation
of Takeoff
Name(s) of
the spot


-
 
SP (Takeoff Hill/Mountain)
SP stands for 'Startplatz'
-
 
SPK (Takeoff Coast)
SPK stands for 'Startplatz Kueste'
-
 
SPW (Takeoff Winch)
SPW stands for 'Startplatz Winde'
-
 
LP (Landing Zone)
LP stands for 'Landeplatz'
- GH (Groundhandling)
-
 
UH (Training Hill)
UH stands for 'Uebungshang'
Wind/Orientation
Start:
windrose rosedesvents rosadeiventi rosadelosvientos


  1. Install the program Google Earth, if not already done. If possible, use a computer with good performance, and a fast Internet connection.
  2. Settings Google Earth: I suggest to activate only the following layers: places / boarders / photos / mountains (to view 3D) for the start. Eventually also streets. Unclick all other layers, otherwise the buildup might be slow and shows too many details.
  3. Load the paraglidingspots database, it will open up automatically with Google Earth. (PLEASE NOTE – opening of the file for the first time will take some time, be patient. After you have saved it on your computer, it is much faster at next program start.) To further speed up working with GE, maximise the usable cache under 'Tools/Options'.
  4. Once the database is opened in Google Earth
    • deactivate all countries and sites on the left column of you Google Earth window which you do not need (click away the hooks – you can always reactivate them)
    • zoom in where you want to go – otherwise you will not see any details
    • click with the left mouse button to an icon. A window with further site information will open.
  5. Regularly check my website and load updates. PLEASE NOTE – when uploading a new database you should eliminate the old version, and shift the new one from 'temporary' to 'my places' – otherwise you will have copies of each spot, and you do not know which are new.

Entering and controlling the spots in GE takes a lot of time. I collect infos and coordinates from various sources (see below), try to verify them, avoid copies, add details.
It would have been possible just to link existing wiki style databases – like the nice iPhone-App www.where2fly.ch, which uses pgearth and flyland data. But this only works with a reliable and complete database (see my comments under 'Sources'). Advantage: the operator does not have to bother about the original data, which is maintained by the public. Disadvantages – there is no administrative data control and the wiki principle (everyone who uses it should try to improve data quality) is not understood by the most. Users take generously, but give almost nothing. Therefore the basis info from international web databases is often non complete, wrong, or not up to date.

So I decided to make the database manually and to use all sources known to me. Often coordinates have to be investigated. Try to test the result: compare my data for a country of your choice with the google earth data you know so far. You will see a great quality difference. Obviously my system bears the danger to get outdated – but if you find my database benificial and I get feedback, I will constantly improve quality.
If you like paraglidingspots.com, take part and share your information!

What is important when you look for new sites?

  • GPS coordinates, launch and landing
  • type of flight: mountain/coast/towing – soaring, thermic, XC...
  • launch orientation
  • height of launch, height difference to landing
  • How to get there / how to get up
  • suitable for whom
  • hints, dangers, contacts, accomodation

These informations are collected from a large number of sources, e.g.:

  • www.paraglidingearth.com: a good mine of information to get a general overview, worldwide. The concept is good, coordinates also relatively good. Details sometimes scarce and many copies where data stem from leonardo and not from users.
  • www.paragliding365.com: often used, international overview. Concept also good, but coordinates mostly are incorrect. There is a large number of copies with different names and coordinates, meaning the same site. Anyhow, many infos from pg365 are worth its weight in gold.
  • http://ozreport.com/data/sites.link.kmz: many international spots from 'The Oz Report' / USA. Sites which you do do not find elsewhere – especially for America. But it does not seem to be updated very often.
  • DHV Fluggelaendedatenbank: one of the very view databases with mostly correct coordinates, for Germany and neighbouring countries. Little additional informations though.
  • www.flyland.ch: the bible for Switzerland. But like with all other database mentioned here, there is no differentiation between good and less used spots.
  • www.xc.dhv.de / www.leonardoxc.net, www.xcontest.org, these XC flight databases are very helpful to evaluate the launch positions and to to separate the wheat from the chaff (finding sites with potential). Often site names are wrong, and there are many copies, because gps loggers track only after some time in the air.
  • www.federation.ffvl.fr: the official French database – large in numbers, but the realiablity of the information varies.
  • www.zonasdevuelo.com for Spain, a nice add-on. Often no coordinates
  • no.flightlog.org/fl.html: originally a source for sites in Norway, now also many international sites are described. User experience could be improved.
  • http://www.vhpa.org.au/siteguide.html: site guide of the Australian Hanggliding Federation, very good and updated.
  • websites of clubs: detailed infos, but often no usable coordinates.
  • websites of schools and PG travel organisers: due to the commercial background often no coordinates.
  • private and forum blogs from pilots: very good detail info, but often outdated
  • Some national PG/HG organisations do not want their data to be published, e.g. the Danes. Too many foreign pilots misbehaved they say. You can discuss that for a long time with no conclusion. I think differently and give you all 'Flyvesteder' Infos from Denmark. Anyhow, please always ask the locals and behave respectful, especially in Denmark.
  • Reports from PG magazines: often very good.
  • Asking buddies and locals: in the end this is the best you can do - to be safe that you are going where you want to be.

In many countries people do not use websites to spread infos and just fly, locally. So if you have good new sources, please drop me a mail!

Have fun, be safe ... and see you up there

Paraglidingspots.com ist eine non-profit Webseite für Gleitschirmflieger (und Drachenflieger), die neue Fluggebiete kennenlernen wollen. Ihr erhaltet per Download kostenlos zur privaten Nutzung eine 'KMZ'-Datenbank mit bislang über 15.000 Start- und Landeplätzen weltweit, für Google Earth. Zusätzlich gibt es die Datei auch als Wegpunkte für GPS-Navigationsgeräte.
Mit paraglidingspots.com habt ihr auf einfache Weise zum ersten mal eine komplette Übersicht - mit brauchbaren Koordinaten.

Für viele Piloten ist Paragliding auch wegen der Entdeckung neuer Gebiete spannend. Wer die Erde mit dem Schirm erkundet, möchte sich unnötige Fahrerei aus Zeit- und Umweltgründen möglichst sparen. Dazu müssen die Koordinaten stimmen, und man muss schnell erkennen können ob das Gebiet interessant ist. Bislang war die Suche im Internet oft frustrierend, zum Beispiel weil die Positionen vieler Punkte nicht stimmen.
Mit paraglidingspots.com versuche ich, alle verfügbaren Infos zur Startplätzen und Landeplätzen zu bewerten und komfortabel auf einen Blick zusammenzufassen.
Wichtig ist die Zuverlässigkeit der Koordinaten - bislang gibt es auch keine andere Quelle im Internet, wo man auf einen Blick beliebte von normalen oder selten genutzten spots unterscheiden kann: Roter Text = beliebter spot, lohnt sich wenn man in der Gegend ist. Zusätzlich rotes Symbol = sehr beliebter spot.
Als Format habe ich Google Earth gewählt. Durch die 3D-Ansicht und die Möglichkeit, Flüge aus XC-Datenbanken anzusehen, bekommt man schnell Verständnis für das Gelände. In Google Earth könnt Ihr auch die Anfahrtszeit (Auto) berechnen und mehr über die Gegend erfahren. Alternativ gibt es die Datenbank unter "Weitere Downloads" auch als Punkte für GPS-Navis (TomTom oder Garmin).
Vor Eurer nächsten Reise könnt Ihr also zu Hause am PC oder Notebook mit Hilfe der Google Earth Datenbank recherchieren - und mit Eurem Navi unterwegs dann einfach zum Lande- oder Startplatz navigieren.

SPK (WNW) Dune du Pila
| | |
Startplatz
Küste
Start-
Richtung
Ort


- SP (Startplatz Hang/Berg)
- SPK (Startplatz Küste)
- SPW (Startplatz Winde)
- LP (Landeplatz)
- GH (Groundhandling)
- UH (Übungshang)
Startrichtungen: windrose


  1. Programm Google Earth installieren, falls noch nicht geschehen. Empfehlung, nutzt einen leistungsfäigen Computer und eine schnelle Internetverbindung.
  2. Einstellungen für Google Earth: ich empfehle nur Orte / Grenzen / Panoramen / Gebirge (wichtig für 3D Darstellung) zu aktivieren. Eventuell auch noch Straßen. Alles andere deaktivieren - sonst läuft der Bildaufbau zu langsam, und Ihr könnt vor lauter Details nichts mehr erkennen.
  3. Die Paraglidingspots-Datenbank (gesamt oder nur Teile) laden und öffnen. (ACHTUNG - das Öffnen braucht am Anfang ein bischen Zeit - wenn Ihr am Ende der Sitzung alles unter 'Eigene Orte' abspeichert, geht es beim nächsten Programmstart schneller. Auch die Erhöhung des Google Earth Cache unter 'Tools/Optionen' hilft beim schnellen Bildaufbau).
  4. Nach dem Öffnen der Datenbank in Google Earth
    • in der Seitenleiste auf der linken Seite alle Häkchen deaktivieren, die Ihr nicht braucht
    • heranzoomen, sonst kann man auf kleinen Bildschirmen nicht viel erkennen
    • mit der linken Maustaste auf die Punkte klicken, dann öffnet sich ein Beschreibungsfenster, mit weiteren Informationen.
  5. Schaut regelmäßig auf meine Webseite und ladet die Aktualisierungen. Vergesst nicht, alte Dateien zu löschen und die neuen aus 'Temporär' in 'Meine Orte' verschieben. Sonst gibt es Dubletten.

Die Eingabe und Kontrolle der Spots in Google Earth braucht sehr viel Zeit - Infos und Koordinaten aus verschiedenen Quellen (siehe unten) verifizieren, Dubletten vermeiden, Texte zusammenschreiben.
Wenn man das Ziel hat, in einer Datenbank einfach vorhandene Datenbanken zu verlinken, kommt man schon zu beachtlichen Ergebnissen. Die kostenlose iPhone-App www.where2fly.ch ist so ein Beispiel. Das funktioniert aber nur, wenn man gute, von den Koordinaten her relativ zuverlässige Quellen nimmt. Der Vorteil - der Betreiber muss sich wenig um die eigentlichen Daten kümmern, da sie im Wiki-Style von der Allgemeinheit gepflegt werden. Der Nachteil - man hat keine Kontrolle über die Daten, und das Wiki-Prinzip (jeder hilft mit die Datenbanken zu verbessern) wird zu wenig genutzt. Die Basisdaten sind aufgrund von Egoismus (ich möchte zwar viel selbst wissen, mein eigenes aber nicht weitergeben) oft nicht vollständig oder inaktuell.
Ich habe mich dafür entschieden, die Datenbank manuell zu erstellen, und alle bekannten Quellen anzuzapfen. Das macht viel Arbeit, teilweise müssen die Koordinaten aufwändig recherchiert werden. Aber vergleicht mal im Ergebnis meine Daten zum Beispiel für irgend ein Gebiet weltweit mit denen, die Ihr bis jetzt kennt... Ich nehme mal an, Ihr versteht dann.
Falls Ihr paraglidingspots.com gut findet: macht mit, denkt nicht nur an Euch sondern auch an andere Piloten und teilt Eure Informationen. Sendet mir direkte Mails, oder verbessert paraglidingearth oder paragliding365.

Was ist wichtig, wenn wir ein neues Fluggebiet suchen?

  • GPS-Position, Start und Landung
  • Art des Fluges: Winde/Küste/Berg - Soaring, Thermik, XC...
  • Startrichtung
  • Höhe, Höhenunterschied
  • Anfahrt / wie komme ich auf den Berg
  • für wen / wann geeignet
  • Hinweise, Gefahren, Verbote, Kontakte, Unterkunft

Diese Informationen und Beschreibungen werden bei paraglidingspots.com nach Bewertung und Korrekturen aus einer Vielzahl externer Datenquellen zusammengefügt:

  • www.paraglidingearth.com: eine ziemlich zuverlässige Informationsquelle, um einen weltweiten Überblick zu bekommen. Das Konzept ist gut, die meisten Positionsangaben richtig. Viele spots fehlen aber auch hier, und Detailangaben sind manchmal dürftig. Etwa ein drittel der Punkte kommen ungefiltert aus leonardo, daher gibt es einige Dubletten.
  • www.paragliding365.com: eine viel genutzte, internationale Übersicht. Das Konzept ist ganz gut, die Basis-Koordinaten stimmen aber oft nicht. Es gibt eine große Mengen Dubletten - die wegen falscher Koordinaten und unterschiedlicher Schreibweisen erst einmal nicht auffallen. Viele Zusatzinfos, die Flieger bei pg365 eintragen, sind aber brauchbar.
  • http://ozreport.com/data/sites.link.kmz: viele internationale Spots von 'The Oz Report' aus den USA. Sehr gute zusätzliche Informationen, besonders für Nordamerika. Scheint aber kaum gepflegt zu werden, da hat jemand die Lust verloren.
  • DHV Fluggeländedatenbank: eine der wenigen Datenbanken mit korrekten Positionsangaben - auch zu Gebieten in Nachbarländern. Es fehlen aber meist wichtige Detailinfos zur Beurteilung eines Gebietes. Die Motivation für updates durch user nach dem Wiki-Prinzip scheint auch nicht hoch zu sein.
  • www.flyland.ch: für die Schweiz schon fast die Bibel. Aber auch hier gibt es einige falsche Koordinaten, und wie bei allen hier erwähnten Datenbanken: gute und schlechte spots kann man nicht unterscheiden.
  • www.xc.dhv.de / www.paraglidingforum.com (Leonardo), www.xcontest.org, diese XC-Datenbanken sind die wichtigste Quelle, um die richtigen Startplatz-Positionen zu finden und mehr über das Potential von Fluggebieten zu erfahren - und die Spreu vom Weizen zu trennen. Vielfach falsche Angaben zu Fluggebietsnamen, es gibt auch reihenweise Dubletten weil die Flugaufzeichnung oft erst nach einiger Zeit beginnt.
  • www.federation.ffvl.fr: die offizielle französische Fluggeländedatenbank: umfassend, die Qualität der Angaben ist aber stark schwankend
  • www.zonasdevuelo.com für Spanien ist gar nicht so schlecht als Ergänzung
  • no.flightlog.org/fl.html: ursprünglich nur eine gute Quelle für Fluggebiete in Norwegen, jetzt auch viele internationale Gebiete beschrieben.
  • http://www.vhpa.org.au/siteguide.html: Site guide der Australian Hanggliding Federation
  • Vereins-Webseiten: detaillierte Infos, aber oft ohne brauchbare Koordinaten. Nicht geeignet für den größeren Überblick
  • Flugschul- und Flugbetreuer-Webseiten: wegen des kommerziellen Hintergrundes meist wenig Info zu Koordinaten, trotzdem wertvoll für Details. Auch hier nur regionale Infos
  • Reiseberichte von Fliegern: sehr gute Detailinfo, oft wird das aber nicht aktualisiert.
  • Blogs: in Foren nach Infos zu suchen oder zu fragen ist mühsam, für Detailfragen hilft es aber sehr oft weiter.
  • Einige nationale PG/HG Organisation wollen ihre Daten nicht veröffentlichen - zum Beispiel die Dänen - Als Grund wird das Fehlverhalten einiger ausländischer Piloten genannt. Dazu kann man lange Gespräche führen. Bei mir bekommt Ihr jedenfalls auch die 'Flyvesteder' Infos zu Dänemark, die man sich sonst von einzelnen Vereins-Webseiten zusammensuchen muss. Fragt trotzdem zusätzlich die Locals und benehmt Euch - auch in Dänemark - als Gastpilot mit Respekt.
  • Berichte aus Fliegerzeitschriften - sind meist sehr gut, aber nicht im Netz verfügbar. Zu Hause verstaubt das Papier nach einiger Zeit, wird vergessen, oder man findet nicht mehr was man sucht
  • Kumpels und Locals fragen: das weitaus beste, was man für Detailinfos machen kann. Für den großen Überblick natürlich nicht geeignet

In den meisten Ländern wird einfach lokal geflogen, und die Infos lokal verteilt. Falls Ihr gute neue Quellen habt: bitte nennt Sie mir!


So, jetzt viel Spaß und: man sieht sich da oben!